Silvester und Glücksbringer gehören einfach zusammen. Heuer habe ich Glücksbringer aus Bügelperlen gebastelt. Es sind Fliegenpilze und Schweinchen geworden.
An einen Teil der Fliegenpilze hab ich eine Schlüsselanhängerkette gegeben, so hat man seinen Glücksbringer dann immer dabei. Man kann auch wie beim Schweinchen ein Band durchfädeln und an eine Sektflasche oder eine Schokolade hängen.
Ganz süß finde ich sie auch als Tischdeko für den Silvesterabend. Wiederum mit einem Band versehen kann man sie auch als Serviettenring verwenden.
Damit Euch das Nachmachen noch leichter fällt habe ich Euch eine Steck-Anleitung gemacht. Die schwarzen Kreuze in der Anleitung sollen die Farbe “weiß” haben.
(Werbung wegen Markenerkennung)
Viel Spaß beim Nachbasteln wünschen
Nussecken
|
Nussecken sind bei uns am Keksteller ein Muss. Wir sind absolute Nussliebhaber.
Nussecken
Zutaten:
400 g Mehl
4 KL Backpulver
110 g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
2 Dotter
200 g Butter
2 – 3 EL Marillenmarmelade
Nussmasse:
150g Butter
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
3 EL Wasser
wer möchte 1 EL Rum (nicht notwendig)
150 g Haselnüsse
150 g Mandeln
Zum Verzieren:
Schokoglasur
Zubereitung:
Für die Nussmasse Butter mit Zucker, Vanillezucker und Wasser aufkochen. Nüsse und event. Rum unterrühren und kaltstellen.
Mehl und Backpulver mischen und auf Arbeitsplatte sieben. In der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Zucker, Vanillezucker, Eier, Dotter und Butter hinzugeben und alles zu einem Mürbteig verkneten.
Zirka 30 Minuten kalt stellen.
Teig auf befettetem Backblech (am besten verwendet man einen Backrahmen) ausrollen und mit Marillenmarmelade bestreichen.
Die Nussmasse auf dem Teig verteilen und bei 150°C ca. 25 – 30 Minuten backen. Kurz überkühlen lassen, mit Schokoglasur verzieren und in Ecken schneiden.
Viel Spa´ß beim Nachbacken.
Nikolausmütze aus Hefeteig
|
Weihnachtszeit ist bei uns definitiv Backzeit. Zu keiner Zeit wird so viel gebacken als zu dieser Zeit. Nikolaus gehört da natürlich auch dazu.
Dieses Mal hab ich aus Germ(Hefe)teig Nikolausmützen gebacken.
Nikolausmütze
Zutaten:
600 g Weizenmehl
40 g Germ
250 ml Milch
120 g Butter
2 Eigelb
60 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei zum Bestreichen
2-3 EL Kokosette oder/und Hagelzucker
event. rote Lebensmittelfarbe
Butter zerlassen, Milch leicht erwärmen und beides vermengen.
Mehl in eine Schüssel geben. Zucker, Germ, Dotter und Salz hinzugeben. Milch/Buttermasse zugeben und alles entweder mit dem Mixer (Knethaken) oder der Küchenmaschine zu einem Germteig verkneten. 1/2 Std. zugedeckt gehen lassen.
Danach den Germteig teilen. Jeden Teil auf eine Größe von ca. 40cm Länge und 15 cm Höhe ausrollen. In Dreiecke schneiden. Die unteren 5 cm nach oben klappen und gut festdrücken. Der Teig der an den Seiten übersteht wegschneiden. Die obere Spitze seitlich nach unten klappen und wieder gut festdrücken. Am besten man streicht bevor man die Teile nach oben/unten klappt mit Ei ein (so klebt alles gut zusammen.) Aus einem Teigrest eine kleine Kugel formen und am Spitzenende mit Ei ankleben und gut andrücken. Alles mit Ei bestreichen und entweder mit rot gefärbtem Kokosette oder Hagelzucker bestreuen.
Bei 180°C ca. 13-15 min goldgelb backen.
Das Kokosette hab ich mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt. Durchs Backen und die leichte Bräunung sieht man das Rot aber nicht so gut. Also wenn Ihr keine rote Lebensmittelfarbe zu Hause habt, ist es nicht schlimm.
Wir werden die Nikolausmützen mit Butter und Marmelade genießen. Aber da hat ja jeder andere Vorlieben.